Teil I

Lieblingsmomente 2005 bis 2009
Beliebte Neubaulok  Im Frühling 2004 machte ich mit meiner ersten Kamera (eigentlich eine Leihgabe meines Vaters) meine ersten Fotos an der Frankenbahn. So bin ich ganz froh, bereits aus dem Jahr 2005 ein paar taugliche Fotos zeigen zu können, die den heutigen Ansprüchen noch mehr oder weniger genügen. Positiv aufgefallen ist mir dieses vom 7. September 2005, als die erst zwei Jahre alte  189 007  die abendliche CB 58713 (Kornwestheim - Heilbronn) bespannte, hier hinter Lauffen mit Talheim im Hintergrund. Der Einsatz der neuen Baureihe 189 der DB war hier bereits damals selten. Orientroter Einzelgänger  Die CB 58722 (Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Kornwestheim) war im Jahr 2005 noch eine Planleistung der Baureihe 140. Zu diesem Zeitpunkt war der in der Regel relativ kurze Güterzug für mich jedoch zugegebenermaßen nur interessant, wenn sich ein nicht verkehrsrotes Exemplar dieser Baureihe zeigte. Mit  140 829  handelte es sich um die einzige orientrote 140 mit Einholmstromabnehmern - am 21. September 2005 konnte ich am Lauffener km 41,6 zuschlagen. Später zeigten sich noch die letzte orientrote 151 mit Latz, sowie 140 002 - ohne Lokvorschau. Der Ausklang einer Ära  Der Harburger Zementzug (namentlich KC 62875) wurde im Jahr 2005 oft von einer 155 bespannt, wobei im ersten Abschnitt ab Heilbronn meist noch eine 139/140 am Zugschluss als Beigabe mitlief. An jenem 10. Oktober 2005 bestand die berechtigte Hoffnung, dass mit  140 543  eine der letzten drei betriebsfähigen ozeanblau/beigen 140 (neben 140 423 und 470) den Zug bespannen sollte; 155 251 war am Zugschluss. Um 17:28 Uhr lösten drei zufriedene Fotografen ihre Kameras am Lauffener Kilometer 41,8 aus. Für den markanten Baum und die Lok war es der letzte Herbst. Bundesbahntechnik im Nebel  Am 14. Oktober 2005 schien die Welt der "Kastenzehner" noch in Ordnung - die inzwischen verschrottete  110 243  stand im Heilbronner Hauptbahnhof mit RB 19811 nach Stuttgart abfahrbereit. Der planmäßige Einsatz der Stuttgarter "Kastenzehner" auf dieser Strecke endete bereits zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2005 - wenige Tage später waren neben den charakteristisch klingenden Betriebsgeräuschen der älteren Maschinen der Baureihe 110 auch die alten Zugzielanzeiger Geschichte. Überführung aus dem Werk  In den Jahren 2005 und 2006 wurde die neue Baureihe 146.2 für DB Regio Stuttgart ausgeliefert. Am 27. Oktober 2005 war es  146 217 , die als RbZ 69664 auf ihrem Weg vom Herstellerwerk Bombardier in Kassel nach Stuttgart fotografiert werden konnte. Das Glück, von einer solchen Überführung rechtzeitig zu erfahren - dazu Zeit und Wetter zu haben - war leider nur einmal der Fall. Am Ende des Tages sollte die zu dieser Zeit jüngste Stuttgarter Lok als Abnahmedatum das Datum dieser Aufnahme erhalten.
Bunte Herbstfarben  Zu den letzten planmäßig befahrenen Strecken der Stuttgarter "Kastenzehner" gehörte die KBS 780 im Abschnitt Heilbronn - Stuttgart.   110 236  bespannte am 3. November 2005 die planmäßig aus drei n-Wagen bestehende RB 19835, die auch an diesem Tag in die baden-württembergische Landeshauptstadt unterwegs war.  Die Aufnahme entstand in meinem zu dieser Zeit beliebtesten Streckenabschnitt zwischen Nordheim und Lauffen. Winter in Heilbronn  Wir kommen dem Ende der nicht wendezugfähigen Maschinen der Baureihe 110 bei DB Regio immer näher. Immerhin: 110 261 und 110 293 aus dem einstigen schwäbischen Fahrzeugpark sind noch 2014 unterwegs, sogar mit frischen Fristen und Neulack. Für  110 237 , die am 25. November 2005 noch die RB 19811 (Heilbronn - Stuttgart) bespannen durfte, endete die Reise jedoch bereits 2007 bei "Schrott Karle" in Stuttgart. Love Parade  Fast erweckt dieses Foto den Eindruck eines planmäßigen Frankenbahn-ICs: Die bestens gepflegte Stuttgarter  110 243  bespannte am 16. Juli 2006 den D 2693 (Berlin - Stuttgart) und brachte die Besucher der 16. Love Parade zurück in die Heimat, hier beim Halt in Ludwigsburg. Ein knappes Jahr später wurde die Maschine nach Dortmund umbeheimatet - 2010 wurde sie abgestellt und 2011 folgte schließlich die Verschrottung der 1962 in Dienst gestellten ehemaligen Rheingold-Lok. Blick aus den Weinbergen  Viele warme und lauwarme Sommerabende habe ich bereits in den Lauffener Weinbergen verbracht. Eher selten erwischt man beim gemütlichen Warten jedoch die Baureihe 151. Am 19. Juli 2006 hatte ich jedoch Glück, und  151 050  (z-Stellung 28. August 2009, Verschrottung 9. September 2011) bespannte die abendliche "Übergabe" - auch genannt FZ 56295 (Kornwestheim - Heilbronn). Die Zuggattung "CB" (Cargo-Bedienung), die noch beim ersten Foto in dieser Galerie Verwendung fand, wurde zwischenzeitlich bereits eingemottet. Bereits historisch  An einem schönen Feiertag - Allerheiligen 2006 - entstand diese Aufnahme der Stuttgarter  111 077  mit RB 19165 (Neckarelz - Stuttgart) zwischen Nordheim und Lauffen. Auch wenn man es ihr auf diesem Foto noch nicht ansehen mag - an ihr nagte offensichtlich bereits der Zahn der Zeit: Als erste Stuttgarter 111 wurde diese Maschine im Jahr 2013 nach ihrem Fristablauf verschrottet.
Im Schneegestöber  Auf Grund der für diese Region großen Schneemassen und dem damit verursachten Chaos auf den Straßen entschloss ich mich am 24. Januar 2007 zu einem spontanen Urlaubstag, der mir einige schöne Impressionen ermöglichte. Den üblichen Alltagsverkehr vertritt an diesem Tag  143 106 , die mit RE 4959 von Würzburg auf dem Weg nach Stuttgart ist, hier hat sie vor kurzem Nordheim hinter sich gelassen. Kirschblüten und knalliges Verkehrsrot  Am 11. April 2007 wollte ich die schönen Kirschblüten aus den Lauffener Weinbergen fotografisch festhalten. Heute sind die Bäume nicht mehr vorhanden, an diesem Tag standen sie jedoch in voller Blüte und das Wetter spielte auch mit.  189 058  bespannte den CSQ 60082 (Sindelfingen - Bremerhaven Kaiserhafen) - zur zarten Frühlingssonne passte das knallige Verkehrsrot des Zuges. Der stinknormale "Daimlerzug"  Um einen Lieblingsmoment handelt es sich bei diesem Foto nicht, dafür aber um einen typischen Zug, wie er sich zu dieser Zeit auf der KBS 780 beinahe täglich präsentierte. Nicht ganz meinem Geschmack entsprechen die Vertreter der Baureihe 152, die zwischen altem und neuem Railion-Logo ausgeliefert wurden; auch die geschlossenen Autotransportwagen sind sicherlich Geschmackssache.  152 108  war am 30. April 2007 mit CSQ 60082 auf dem Weg von Sindelfingen nach Bremerhaven und passierte dabei unter anderem einen blühenden Lauffener Flieder. Besigheimer Steillagen und ein schwerer Kohlezug  Im Jahr 2007 waren Doppeltraktionen der Baureihe 140 noch allgegenwärtig. Allerdings konnte man meist nur dann mit dieser Traktion fotografisch etwas anfangen, wenn man darauf vorbereitet war. Am 31. Juli 2007 war der CS 47785 (Rotterdam Maasvlakte, Niederlande - Plochingen) vorgemeldet - die 44 mit Kohle beladenen Wagen wurden von  140 774  und  140 759  gezogen. Beide wurden später an die EVB verkauft und im ansprechenden blau/gelben EVB-Design lackiert. Nebenbei erwähnt: Am Zugschluss lief damals  185 089  mit. Frischer "Holland-Latz"  Eine Neuerung war im Jahr 2007 die Anpassung des Frontdesigns der Baureihe 189 bei jenen Maschinen, die für den Verkehr in die Niederlande fit gemacht wurden. Dabei wurde der Warnbalken durch einen Latz ersetzt, wie er in Deutschland schon von der orientroten Farbgebung in ähnlicher Form bekannt war.  189 067  war eine der ersten 189 mit "Holland-Latz" und konnte am 22. August 2007 mit dem CSQ 60082 auf dem Weg nach Bremerhaven zwischen Kirchheim und Lauffen bildlich festgehalten werden.
Vor Sonnenaufgang  Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 bekam Stuttgart mit 110 450, 454, 458, 471 und 111 058 eine Hand voll Loks aus dem Breisgau zugeteilt. Da zumindest bei der Baureihe 110 schnell ersichtlich war, dass die Maschinen nur noch ihre Fristen abfahren werden, musste man sich für Fotos ranhalten.  110 471  wurde am 3. September 2007 für die RB 19809 vorhergesagt und so brach ich vor der Arbeit nach Heilbronn für ein Foto zur blauen Stunde auf - mit solch einer schönen Stimmung hatte ich jedoch nicht gerechnet. Umleiter  Wie bei anderen Baureihen zeigte sich die Suche der DB-Güterzugsparte nach immer wieder anderen Firmierungen und Logos auch bei der Baureihe 185. Ohne Logo wurde daher unter anderem  185 319  abgeliefert und beförderte am 27. August 2008 den FR 52777 (Mannheim - Kornwestheim). Nie vergessen werde ich die vielen Stiche, die ich von dieser Fotostelle zwischen den Obstbäumen als Andenken für die darauffolgenden Tage mit nach Hause genommen hatte. Der Lauffener Jahrgang 2008  Am 14. September 2008 passierte  111 058  mit RB 19164 nach Neckarelz einige reife Trauben an der Lauffener Stützmauer. Die Zuggarnitur war an diesem Tag gedreht unterwegs, auch der Einsatz der Baureihe 111 mit Doppelstockwagen war zu diesem Zeitpunkt nicht planmäßig. Bis zur Umbeheimatung einiger Münchner 111 war diese 111 die einzige Stuttgarter Maschine mit Scherenstromabnehmern. Frisch abgenommen  Schön anzuschauen war am Morgen des 26. Juli 2009 in Lauffen der TEC 43160 (Wolfurt, Österreich - Bremerhaven) mit der noch ziemlich neuen  185 377 , die erst kurz zuvor - am 28. Mai 2009 - bei der Deutschen Bahn abgenommen wurde und in dementsprechend frischem Zustand unterwegs war. Als Motiv diente an diesem Tag das Lauffener Zementwerk - ein Blickwinkel, den ich seither nie mehr so schön umgesetzt habe. Abendliche Übergabe  Seit einigen Jahren alltäglich ist der Einsatz der Baureihe 185 auf der Frankenbahn. So ist auf den ersten Blick wenig besonderes an diesem Foto von  185 226  vom 6. August 2009 auszumachen. Inzwischen nicht mehr alltäglich sind jedoch immerhin die alten Railion-Logos an den Elektroloks von DB Schenker, die zwischenzeitlich den guten "alten" DB-Logos weichen mussten.