Teil II

Fotos aus dem schönen Kraichgau
Neue Zeiten in Bad Wimpfen  Nach dem Brückenneubau in Bad Wimpfen und dem Umbau vom Haltepunkt zum Bahnhof wurde der Stadtbahnanschluss nach einer Streckensperrung von 1,5 Jahren am 1. Mai 2015 unter Anwesenheit des Verkehrsministers Winfried Hermann feierlich eröffnet - allerdings bei Dauerregen. Am 9. Mai 2015 habe ich daher mein Glück nochmals gefordert und sehr knapp ein Sonnenfoto des  450 950  "Bad Wimpfen" als DPN 85810 (Heilbronn - Sinsheim) in Bad Wimpfen anfertigen können. ICE 3 in Gondelsheim  Fernverkehr mag man in Gondelsheim relativ selten begegnen - nur, wenn die Schnellfahrstrecke nicht befahren werden kann. Auf Grund einer Sanierung der 1991 eröffneten Neubaustrecke Stuttgart - Mannheim verkehrten im Herbst 2015 einige Schnellzüge über die Altbaustrecke. Am 29. September 2015 konnten daher im schönen Abendlicht  403 053  "Neu-Ulm" und  403 027  "Siegen" als ICE 514 auf dem Weg von Stuttgart nach Dortmund auf der Altbaustrecke fotografisch festgehalten werden. Einige Minuten später kam eine 181 - leider stand die Sonne nicht mehr hoch genug. Wenig beachteter Alltag (I)  Das Jahr 2016 hatte anfangs wettermäßig nicht viel zu bieten und so war der letzte Samstag im Februar leider ein Ausnahmetag, der glücklicherweise sogar für eine gemütliche Fototour genutzt werden konnte. Nach aktuellen Planungen wird die Baureihe 425 noch ein paar Jahre nach Eppingen gelangen, ehe sie von Neufahrzeugen des S-Bahn Rhein-Neckar Loses 2 abgelöst wird. Am 27. Februar 2016 fuhr  425 256  als S 38527 Heidelberg Hbf - Eppingen auf den unbeschrankten Bahnübergang zwischen Reihen und Ittlingen zu, der allem Anschein nach einer Modernisierung entgegen blickt. "Stelen der Biodiversität"  Ein ausgedientes Trafohäuschen wurde im Jahr 2015 in Ittlingen zu einem Wohn- und Nistraum für sämtliche bedrohte und nicht bedrohte Tierarten umfunktioniert und hierzu auch äußerlich passend verziert.  425 257  passierte am 19. April 2016 auf seinem Weg nach Eppingen dieses dem Artenschutz verschriebene Bauwerk als S 38527. Wer sich hierfür interessiert, dem sei die aufklärende Tafel an dem Trafohäuschen ans Herz gelegt. Der Rheingold im Kraichgau  Der Sinsheimer Hauptbahnhof wurde 2009 elektrifiziert - und verpasste somit die Planeinsätze der  E10 1239  im heute museal erhaltenen Zustand um über 47 Jahre. Nur etwa sieben Monate war diese Lok im Jahr 1962 als Überbrückung zu den für den Rheingold angedachten E10.12 in kobaltblau/elfenbein unterwegs. Am 10. September 2016 ergab sich durch einen Lagerschaden der eigentlich geplanten 01 1066 eine wohl relativ einmalige Gelegenheit, die einstige Heidelberger Rheingoldlok im Kraichgau zu fotografieren. Mit DPF 24454 war sie als Ersatz für die ölgefeuerte Dampflok auf dem Weg von Sinsheim Museum/Arena nach Oberhausen, als sie im Abendlicht fotografisch festgehalten wurde.
Wenig beachteter Alltag (II)  Vor nicht allzu langer Zeit wurden das Raiffeisenzentrum in Eppingen um drei Silos erweitert. Seit Ende 2009 ist die Baureihe 425 hier heimisch - ihr Einsatz wird Ende 2020 nach 11 Einsatzjahren enden. Mit der Baureihe 425 wird auch das Verkehrsrot der DB hier verschwinden, denn die DB wird die Verkehre mit neuen Zügen und einer speziell hierfür entworfenen Farbgebung weiter betreiben. Aus diesem Grund habe ich den  425 039  als S 38545 Heidelberg Hbf - Eppingen am 19. August 2018 bei seiner Ankunft in der badischen Fachwerkstadt verewigt. S-Bahn im Herbst  Selten genug schaue ich nach der Baureihe 425 auf der KBS 665.5. Im drittletzten Herbst der "klassischen" S-Bahn war  425 086  als S 38539  Heidelberg Hbf - Eppingen am 18. November 2018 unterwegs. Letztes Herbstlaub wurde vom tollen Licht an jenem Tag in Szene gesetzt. 2020 müssten an dieser Strecke, die seit 2006 als Kraichgau-Stromberg-Bahn vermarktet wird, noch ein paar Fotos entstehen - bevor die neuen, weißen S-Bahnen den Betrieb übernehmen. Reihen im Spätsommer  Kurz vor Ende der Einsätze der Baureihe 425 auf der Kraichgau-Stromberg-Bahn stattete ich dieser Strecke noch einige Besuche ab. Ein Motiv, das ich hierbei dreimal hintereinander probieren musste, war der Hp Reihen. Am 9. September 2020 sollte es jedoch klappen, und das Wunschmotiv war endlich perfekt im Kasten.  425 027  fuhr gerade als S 38562 Eppingen - Heidelberg Hbf ein, während am früheren Empfangsgebäude ein Handwerker auf dem Gerüst arbeitete. Wer genau hinschaut, erkennt seinen Schatten. Im Bereich des Haltepunkts treffen Epochen aufeinander, nicht zuletzt wegen der Fahrradständer, die eine etwas veraltete Farbgebung besitzen. Nebelschwadenlotto  Beim Blick auf möglichen Lücken in den Nebelschwaden kam ich von meinem ursprünglichen Ziel ab und stattete dafür den zu diesem Zeitpunkt seit 4 Wochen auf der 10,7 km langen Kraichgau-Stromberg-Bahn verkehrenden Mireos einen Besuch ab. Später kamen noch Wolken hinzu, aber mit dem Blick nach oben und etwas Glück konnte ich an jenem Tag die wenigen Wintersonnenstrahlen gut abgreifen. Den Anfang machte  463 033  als S 38531 Heidelberg Hbf - Eppingen, für den ich wohl genau an der richtigen Stelle stand. Ortsblick Reihen  Am Morgen des 14. August 2021 erinnerte ich mich an den Ortsblick Reihen, den ich 2013 entdeckt hatte. Hier sollte sich, so der Plan, ein Mireo ganz gut einfügen. So war es dann auch:  463 045  ließ als S 38523 Heidelberg Hbf - Eppingen Reihen hinter sich. Wie der Traktor, aber der ließ zusätzlich auch noch eine ganze Reihe an Autos hinter sich. Der Straßenverkehr wurde jedoch um 5 Sekunden ausgebremst, damit ersichtlich ist, warum die Autos in diesen Abständen hintereinander fahren.
Ein Hauch Vorarlberg im Kraichgau  Erstmals seit Frühling 2021 gibt es im Stuttgarter Netz wieder Ersatzverkehr mit Triebwagen: Drei von der ÖBB an Bombardier zurückgegebene Talent 3 der Baureihe 4758 wurden im Januar 2023 in Deutschland abgenommen und gingen am 6. Februar 2023 bei der SWEG auf den Linien RE 10a und RE 10b in Betrieb. Der Hersteller stellte der SWEG diese Triebwagen zur Verfügung, um ein Softwareupdate für die planmäßigen Talent 2 zu testen. Gerade eine Woche im Planbetrieb, begegnete mir der strahlend saubere  6442 416 , der bei der ÖBB als 4758 015 in Dienst gestellt worden wäre. Als DPN 19268 Heilbronn Hbf - Mannheim Hbf passierte er am 13. Februar 2023 Hohenstadt, das zu Bad Wimpfen gehört. Glücklicherweise hatte sich der Nebel gerade rechtzeitig aufgelöst und dieses Foto ermöglicht.